Zivilcourage, Teamgeist, Klar(e)Sicht - Präventionswoche

Nimmt man tatsächlich Rattengift beim Rauchen zu sich? Wie verhalte ich mich, wenn ich eine Straftat in öffentlichen Verkehrsmitteln beobachte? Ist das Zerbrechen des Bleistifts eines Mitschülers eigentlich eine Form der Gewalt? Hat ein Glas Bier mehr Gramm Alkohol als ein Glas Wein? Darf ich ein Foto in den sozialen Netzwerken ungefragt an Mitschü-ler weiterleiten? Wie lange brauche ich dafür, ein Fahrrad-schloss mit 1,5 Promille Alkohol im Blut zu öffnen?

Weiterlesen ...

POWer – Physik der Strömungen im Experiment

Am 2. Februar 2017 besuchte die Klasse 10b das Projekt „Physics of the Ocean and the Wadden Sea - educationally reconstructed“ (POWer) in der Physikdidaktik der Universität Oldenburg. Studentinnen und Studenten hatten dazu am Standort Wechloy mit Prof. Komorek Strömungsexperimente vorbereitet, welche die Schülerinnen und Schüler für den Unterricht testeten.

Weiterlesen ...